Restauration - Stiftung Alte Kirche Wohlenschwil Region Baden Aargau - Stiftung Alte Kirche Wohlenschwil Region Baden Aargau

Turm Alte Kriche Wohlenschwil
Restauration
Die Restauration der Kirche wurde innerhalb von fünf Jahren realisiert. Als erstes wurden der Dachstuhl und die Gipsdecke saniert. Es folgte 1997 die Instandstellung der Umgebungsmauer sowie der Fundamentsockel der Kirche. Gleichzeitig wurden die elektrischen und sanitären Anschlüsse in die Kirche verlegt, dann die komplette elektrische Installation fertiggestellt.

Bereits 1999 wurde die Renovation des Innenraums angepackt. Die wertvollen Stukkaturen wurden fachmännisch erneuert und der ganze Innenraum gemalt. Im Zuge dieser Arbeiten kamen im Kirchenschiff bemerkenswerte Wandmalereien aus der Renaissance (anfangs 16. Jahrhundert) zum Vorschein. Da die Freilegung der Malereien die finanziellen Möglichkeiten der Stiftung überstiegen, entschloss man sich, die Fresken zu konservieren und mit einem Kalkanstrich zu überdecken.

Die speditive Sanierung der Alten Kirche wurde nur dank dem Engagement breiter Kreise der Bevölkerung und zahlreicher Institutionen ermöglicht. Unterstützt wurde die Stiftung durch den Gemeinderat Wohlenschwil, die Denkmalpflege des Kantons Aargau, eine Gruppe von tatkräftigen Frondienstmännern und -frauen, private Gönner und Sponsoren und natürlich durch die 300 Stifter. In besonders guter Erinnerung bleiben die beiden «Alt-Chile-Fäscht» von 1997 und 2000, welche einen nie erwarteten finanziellen Erfolg brachten. Daneben manifestierte sich erfreulicherweise grosse ideelle Verbundenheit der Bevölkerung von Wohlenschwil-Büblikon mit der Stiftung.

Im Sommer 2020 wurden erneut Sanierungsarbeiten an den Aussenmauern nötig, v.a. am Turm musste der Verputz in grossen Bereichen ersetzt werden und die ganze Kirche wurde neu gestrichen. Dank dem grossen Einsatz des Frondienst-Teams wurden die Finanzen der Stiftung nicht zu stark belastet. Nun erstrahlt die Kirche wieder in neuem Glanz!

1995 bis 2000
aufwendige Sanierung